Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Kardiologie

CME Punkte:
2
Gültig bis:
2026-12-11
Bearbeitungszeit:
45
Telekardiologie in Deutschland
Telekardiologie eröffnet neue Möglichkeiten für die kardiologische Versorgung: Durch den Einsatz von Telemonitoring und moderner Sensorik kann die Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen durch Fachpersonal effizient und ortsunabhängig unterstützt werden. Der Artikel bietet einen Überblick über aktuelle Anwendungen, regulatorische Rahmenbedingungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirksamkeit.
Innere Medizin, Kardiologie

CME Punkte:
2
Gültig bis:
2026-10-23
Bearbeitungszeit:
45
🔒 Delir als unterschätzte Komplikation kardialer Eingriffe
Gerade bei älteren, multimorbiden Patienten ist das Delir eine ernste Komplikation mit weitreichenden Folgen. Erfahren Sie in dieser CME, wie Sie Risiken früh erkennen, gezielt vorbeugen und effektiv behandeln.
Allgemeinmedizin, Innere Medizin

CME Punkte:
3
Gültig bis:
2026-10-14
Bearbeitungszeit:
90
🔒 Atherogene Lipoproteine – Grundlagen, Diagnostik und Therapie
Es werden neue diagnostische Verfahren, aktuelle und mögliche zukünftige Therapieansätze zur LDL-Senkung beschrieben.
Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Kardiologie

CME Punkte:
2
Gültig bis:
2026-09-04
Bearbeitungszeit:
45
🔒 Update: Umweltrisikofaktoren in der kardiovaskulären Präventivmedizin
Umweltexpositionen erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Neue Studien und präventive Maßnahmen wie bessere Luftqualität, mehr Grünflächen und gesunde Ernährung bieten großes Potenzial für eine bessere öffentliche Gesundheit.
Innere Medizin, Kardiologie

CME Punkte:
2
Gültig bis:
2026-07-25
Bearbeitungszeit:
45
🔒 Schnittstellen in der Versorgung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern: Rolle der Erwachsenenkardiologie in der interdisziplinären Betreuung
Die Zahl der Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler (EMAH) wächst stetig. Viele benötigen spezialisierte Nachsorge, da Risiken für Spätkomplikationen bestehen. Interdisziplinäre Versorgung und die neue Zusatzqualifikation „Spezielle Kardiologie EMAH“ sichern eine optimale Betreuung.
Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Kardiologie

CME Punkte:
4
Gültig bis:
2026-07-07
Bearbeitungszeit:
90
🔒 Akutes Koronarsyndrom: Guidelines 2023. Ein Einblick in die ESC-Guidelines für das akute Koronarsyndrom 2023 aus der praktischen Perspektive der Anwendung
Die neuen ESC-Guidelines für akutes Koronarsyndrom von 2023 fokussieren auf eine schnelle Risikobewertung, den Einsatz moderner diagnostischer Werkzeuge und nicht invasive Bildgebung sowie eine individualisierte Behandlung.
Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Kardiologie

CME Punkte:
2
Gültig bis:
2026-05-22
Bearbeitungszeit:
45
🔒 Therapie-Update bei Adipositas
Weltweit nehmen die Inzidenz und Prävalenz der Adipositas seit Jahren deutlich zu. Hierdurch werden die Gesundheitssysteme der einzelnen Länder belastet, da Adipositas häufig zu chronischen Begleiterkrankungen wie kardiovaskulären Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2, Fettlebererkrankung, Krebs, Gelenkerkrankungen, obstruktive Schlaf-Apnoe und anderen Erkrankungen führt. An Adipositas Erkrankte sind oft stigmatisiert. In der Versorgung erhalten Adipöse nur zu einem kleinen Teil eine adäquate und dauerhaft effektive Behandlung. Dieser Artikel stellt die nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten im Rahmen der Empfehlungen der neuen S3-Leitlinie der Deutschen Adipositasgesellschaft vor.
Allgemeinmedizin, Innere Medizin

CME Punkte:
4
Gültig bis:
2026-04-13
Bearbeitungszeit:
90
🔒 Interventionelle Therapie der Dyspnoe in der Palliativmedizin
In diesem Beitrag werden häufige Ursachen der Atemnot dargestellt und Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt.
Innere Medizin

CME Punkte:
2
Gültig bis:
2026-02-12
Bearbeitungszeit:
45
🔒 Schlaganfallprävention bei kardiovaskulären Erkrankungen: Lebensstilmodifikation und medikamentöse Therapie
Die typischen kardiovaskulären Risikofaktoren für Arteriosklerose und somit auch für den Großteil der Schlaganfälle sind die arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Nikotinkonsum, Hypercholesterinämie, Adipositas und Bewegungsmangel. Da diese Risikofaktoren oft wenig Beschwerden verursachen, ist die Prävention schwierig und reicht primär von einer Lebensstiländerung über medikamentöse Therapie bis hin zu interventionellen Verfahren, um so das kardiovaskuläre Risiko und das damit assoziierte Schlaganfallrisiko zu senken.
Innere Medizin

CME Punkte:
4
Gültig bis:
2026-01-02
Bearbeitungszeit:
90
🔒 Hausärztliche Schnittstellen zur Rheumatologie. Was gehört wohin?
Eine gute hausärztlich-rheumatologische Zusammenarbeit ist für eine leitliniengerechte, qualitativ hochwertige Versorgung essenziell.
