Onkologie, Urologie

CME Punkte:
2
Gültig bis:
2027-04-12
Bearbeitungszeit:
45
🔒 Die strategische Bedeutung der Erstlinientherapie beim mHSPC
Die Behandlung des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms befindet sich im Wandel. Wegweisende Phase-III-Studien belegen eindeutig: Eine frühzeitige Therapieintensivierung mit modernen Kombinationsregimen verlängert das Gesamtüberleben signifikant und prägt die gesamte weitere Therapiesequenz.
Onkologie, Urologie

CME Punkte:
2
Gültig bis:
2027-03-08
Bearbeitungszeit:
45
🔒 Peniskarzinom: Es geht vorwärts – neue Therapiekonzepte
Das Plattenepithelkarzinom des Penis (PSCC) ist eine prognostisch ungünstige Tumorentität, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien. In den letzten Jahren haben sich jedoch relevante Fortschritte in Diagnostik, chirurgischer Versorgung und systemischer Therapie ergeben.
Onkologie

CME Punkte:
4
Gültig bis:
2026-05-19
Bearbeitungszeit:
90
🔒 Kurze präoperative endokrine Therapien – was bringt das? Die endokrine Induktionstherapie beim HR+ Mammakarzinom
Die Frage, ob bei Patientinnen und Patienten mit HR+, HER2- frühem Brustkrebs eine Chemotherapie gefolgt von einer endokrinen Therapie (ET) oder eine ET allein notwendig ist, ist in der klinischen
Onkologie

CME Punkte:
Gültig bis:
2026-03-13
Bearbeitungszeit:
45
🔒 PNH: Neue Therapieoptionen
Die Therapielandschaft der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Neue zielgerichtete Therapien mit terminalen – und neuerdings auch proximalen – Komplementinhibitoren hat zu einer signifikanten Verbesserung der Krankheitskontrolle, des Therapieansprechens und insbesondere auch der Lebensqualität der PNH-Patienten geführt.
