Peniskarzinom: Es geht vorwärts – neue Therapiekonzepte

Infos

Fachzeitschrift: UroForum

Autor: Univ.-Prof. Dr. med. Igor Tsaur

Basispunkte: 1

Zusatzpunkte: 1

Zeit: 45 Minuten

Gültig bis: 2027-03-08

Zert. Stelle: Bayrische Landesärztekammer

Beschreibung:

Das Plattenepithelkarzinom des Penis (PSCC) ist eine prognostisch ungünstige Tumorentität, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien. In den letzten Jahren haben sich jedoch relevante Fortschritte in Diagnostik, chirurgischer Versorgung und systemischer Therapie ergeben. Organerhaltende chirurgische Konzepte gelten heute in selektionierten Situationen als onkologisch sicher, während moderne Stagingverfahren eine präzisere risikoadaptierte Therapieplanung ermöglichen. Parallel adressieren minimal-invasive und roboterassistierte Verfahren die hohe Morbidität des Lymphknotenmanagements. Systemisch zeichnet sich ein Wandel hin zu biologisch rationalen Therapieansätzen ab, darunter Chemo-Immuntherapie-Kombinationen, Antibody–Drug Conjugates und HPV-gerichtete Strategien. Zukünftige Fortschritte erfordern biomarkerbasierte Studien, translational integrierte Konzepte und eine konsequente Zentralisierung der Versorgung.


Transparenzinformation: Die Bundesärztekammer und die Bayerische Landesärztekammer fordern auf, mehr Transparenz bei der Förderung von ärztlichen Fortbildungen bzw. CME zu schaffen. Fortbildungsveranstalter sind gehalten, potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen darüber zu informieren, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen die (Arzneimittel-)Industrie die Veranstaltung unterstützt. Dieser Verpflichtung kommen wir nach und informieren Sie hier über die Höhe der Förderung der beteiligten (Arzneimittel-)Firma sowie über mögliche Interessenkonflikte der Autoren.

Interessenkonflikte des Autors: Bei der Erstellung dieser von der Bayerischen Landesärztekammer zertifizierten Fortbildung bzw. CME bestanden keine Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International Committee of Medical Journal Editors (www.icmje.org). Relevant ist der Zeitraum der letzten zwei Jahre vor Einreichen der Fortbildung bzw. CME durch Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG bei der Bayerischen Landesärztekammer. Diese Angaben erfolgen selbstverantwortlich durch die Autoren. 

Wissenschaftliches Lektorat und neutrale Gutachter: Aktualität der medizinischen Inhalte, Produktneutralität und Werbefreiheit dieser Fortbildung bzw. CME wurden im Vorfeld der Zertifizierung bei der Bayerischen Landesärztekammer durch ein wissenschaftliches Lektorat und ein Review mit zwei Gutachtern geprüft.

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Fragen

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Wie hoch ist die 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit Peniskarzinom ohne inguinale Lymphknotenbeteiligung (N0)?

Welcher minimale Resektionsrand gilt bei organerhaltender Chirurgie des Peniskarzinoms als onkologisch ausreichend?

Welches Verfahren weist unter den radioonkologischen Optionen beim Peniskarzinom die höchste Erfolgsrate auf?

Welche Kombination hat sich bei der dynamischen Sentinel-Lymphknotenbiopsie (dSLN als vielversprechende Alternative etabliert?

Wie hoch ist der Anteil der Peniskarzinome, die mit Hochrisiko-HPV-Infektionen assoziiert sind?

Welcher primäre Studienendpunkt wird in der DEPECA-2-Studie untersucht?

Welches Antigen wurde als konsistent überexprimiert in Peniskarzinomzellen identifiziert?

Welche objektive Ansprechrate wurde in der HERCULES-Studie mit platinbasierter Chemotherapie plus Pembrolizumab erzielt?

Welche PD-L1-Expressionsrate wird bei Plattenepithelkarzinomen des Penis beschrieben?

Welches Antibody-Drug Conjugate (AD wird in der DEPECA-1-Studie in Kombination mit Avelumab untersucht?